Gemeinwohl        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

hier geht es um Deutungen des Ausdruckes Gemeinwohl
Gemeinwohl-Ökonomie (ein Wirtschaftsmodell)
Gemeinwohl-Ökologie (ein politisches Modell)

Gemeinwohl bezeichnet - tautologisch - das Wohl eines Gemeinwesens. Dabei ist sowohl das Wohl als auch des Gemeinwesen (noch) nicht bestimmt.
Differenztheoretisch verwende ich Gemeinwesen in diesem Kontext als Differenz zwischen Gemeinschaft und Partei. Gemeinwohl bezeichnet dann das Wohl aller im Unterschied zu einem Wohl von einigen.
Das Wohl aller ist die Differenz zwischen einem durchschnittlichen Wohl im Sinne eines Kompromisses und dem Wohl aller, das für jeden einzelnen erfüllt ist.

In diesem Sinne ist das Gemeinwohl wie die Ethik gar nicht aussprechbar, resp. wird der Ausdruck genau dort verwendet, wo dessen Verletzung wahrgenommen wird.


[Binswanger über „Freie“ Marktwirtschaft", F. Oesch]
[wp]