Geldeinheit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Der Ausdruck "Geldeinheit" wird in der Ökonomie ziemlich diffus verwendet, oft um Werte verschiedener Währungen einheitlich darzustellen, ein typischer Fall war etwa der ECU, als es den Euro noch nicht gab, eine künstliche Korbwährung, die sich aus einstimmig festgelegten Anteilen der Währungen der Mitglieder des Europäischen Währungssystems (EWS) am Währungskorb errechnete.
Auch der Ausdruck Währungseinheit wird oft recht salopp, oft synonym zu Geldeinheit verwendet. Oft ist auch von Recheneinheiten die Rede.

Als Geldeinheit (auch „Stückelung“) bezeichne ich eine Abstraktion auf eine Geldmenge unabhängig von der jeweiligen Währung.

Oft wird Geldeinheit auch für gesetzliche Zahlungsmittel verwendet.


[wp]