Gebrauchsanleitung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

under construction

Als Gebrauchsanleitung bezeichne ich ... Rezept

ich frage mich, von welchem Fehler die Rede ist, also welcher Fehler behoben werden will. Man könnte glauben, dass die Klimaanlage einen Fehler hat. Der müsste wohl durch einen Techniker behoben werden, aber dahin ziehlt das Papier ja nicht.
Dann kann man annehmen, dass viele Gäste jeweils einen Fehler machen, nämlich dass sie das Fenster öffnen, ohne davor die Klimaanlage abzuschalten. In diesem Fall kann man sich fragen, ob mit einer solchen Mitteilung ein Fehler behoben wird/werden soll?
Man könnte aber auch annehmen, dass dieser Zettel ein "Fehler" ist. Dann wäre es ein Fehler, sich über den Zettel so Gedanken zu machen, also ob er sinnvoll wäre.

Vielleicht hieß der rote Satz ursprünglich so: "Bevor Sie das Fenster öffnen, schalten Sie erst die Klimaanlage aus." Was ja kein falscher Satz wäre. Dann hat sich jemand an eine Schreibregel für Gebrauchsanleitungen erinnert, wonach die zu tuenden Sachen immer in chronologischer Reihenfolge beschrieben werden sollen, und hat die beiden Satzteile einfach umgetauscht. Genauer gesagt: Er hat die Satzteile erst umgetauscht, bevor er drüber nachdenken konnte.


Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]