Fragmentierung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Fragmentierung bezeichne ich - in Anlehnung an den Ausdruck Fragment - eine willkürliche Zerlegung einer Einheit.

Anschauliches literarisches Beispiel:
Zwei Frauen treten von Salomon, den guten Richter. Beide behaupten, ein bestimmtes Kind sei ihres. Salomon schlägt vor, das Kind in zwei Hälften zu schneiden ... der Rest interessiert hier nicht.
Man kann so auch eine Banknote teilen.

In der Informatik wird der Begriff invertiert:
die Zerlegung eines IP-Datenpaketes (TCP/IP-Netzwerken) oder von Dateien beim Speichern auf der Harddisk ist zwar in Bezug auf Inhalte zufällig, so dass die einzelnen Teile keinen Sinn haben, aber jedes Fragment wird einer Adresse zugeordnet, so dass das Ganze erhalten bleibt.

Als Desintegration bezeichne ich die Wirkung einer Fragmentierung, vor allem in gesellschaftlichen Verhältnissen.

Eine spezifische Fragmentierung besteht darin, Aspekte zu isolieren:
Die Kommunikationstheorie von C. Shannon behandelt die Signalübertragung als Kommunikation. Dabei werden wesentliche Aspekte der Kommunikation weggelassen, es wird aber trotzdem von Kommunikation gesprochen.


 
[wp]