Fortran        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Fortran heisst eine der ersten Programmiersprachen. Fortran gilt als die erste jemals tatsächlich realisierte "höhere" Programmiersprache. Sie geht zurück auf einen Vorschlag, den John W. Backus, Programmierer bei IBM, 1953 seinen Vorgesetzten unterbreitete. Dem Entwurf der Sprache folgte die Entwicklung eines Compilers durch ein IBM-Team unter Leitung von John W. Backus. Das Projekt begann 1954 und war ursprünglich auf sechs Monate ausgelegt. Tatsächlich konnte Harlan Herrick, der Erfinder der später heftig kritisierten Goto-Anweisung, am 20. September 1954 das erste Fortran-Programm ausführen. Doch erst 1957 wurde der Compiler für marktreif befunden und mit jedem IBM-704-System ausgeliefert. J. Backus hatte darauf bestanden, den Compiler von Anfang an mit der Fähigkeit zu Optimierungen auszustatten: Er sah voraus, dass sich Fortran nur dann durchsetzen würde, wenn ähnliche Ausführungsgeschwindigkeiten wie mit bisherigen Assembler-Programmen erzielt würden.

Der Name Fortran verweist auf FORmula TRANslation. Später wurde erkannt, dass Fortran stark für numerische Berechnungen konzipert war, aber für eigentliche Datenverarbeitung nicht sehr geeignet war. Deshalb wurde Cobol entwickelt.
Fortran entstand noch unter der Vorstellung, dass Computer "Rechner" sind.

das Geniale war das sprachartige ....


 
[wp]