Formel 1        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Formel 1 bezeichne ich die stärkste Klasse der Rennautos, die in der FIA Formula One World Championship Rennen fahren.

Die sportliche Aufsicht obliegt allein der FIA (Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l’Automobile). Die kommerziellen Vermarktungsrechte an die Formula One Administration Ltd. (FOA) übertragen, die faktisch von von einer privaten Firma (zunächst Bernie Ecclestone) kontrolliert werden.

siehe Motorsport

Formel-1
Termine -2019
(Kalender und Punktestände) [wp]

Interessantes Video zur Überlegenheit der Mercedes


 

Quelle: Lothar Spurzem Eigenes Werk, Link

Formel 1 ist ein riesiges Ideologie-Projekt, das dem Geldmachen in Form von Geldwaschen dient. Ein spezifischer Ideologieaspekt liegt in der Vorstellung, die Technologie sei jenseits der Formel 1 nutzbar.
Formel 1 am Scheideweg: Technologie oder Show?
"Ich als Ingenieur finde Technologie immer faszinierend. Ob man damit aber wirklich große Fan-Massen erreicht, lassen wir mal dahingestellt", meint Williams-Urgestein Patrick Head. "Ganz ehrlich: In den vielen Jahren, in denen ich dabei war, habe ich Technologie nie als relevant für Automobilbau betrachtet, sondern immer nur als Performance-Faktor für unseren Rennsport." Red-Bull-Teamchef Christian Horner stimmt zu.
So können Sportler der Branche sprechen, aber Konzerne wie Mercedes natürlich nicht.


 
[ Regeln 2021 ]
 
[ Formulierungen im technischen Reglement - für Sprachbegabte, die tricksen wollen ]
[lohnt sich Formel1 für Mercedes?]
[Alle Weltmeister]
[lustige Geschichten]
[zur Ideologie des Antriebs]
[Gewinne der Teams]
[Wie viele Punkte braucht man für eine Formel-1-Superlizenz]
[ Carbon McLaren 1981]
[wp]