Formel        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Formel bezeichne ich eine prägnante Darstellungen mittels Symbolen, die durch einen Code vereinbart für Variablen und Operatoren stehen.

Eine Formel beschreibt eine Operation oder das Resultat einer Operation.

  • Mathematische Formeln sind mit Platzhaltern geschriebene Rechenanweisungen. Die Mathematik befasst sich damit, wie die Formeln umgeformt werden können.
     
    Beispiel:
    Phytagoras: a2 + b2 = c2
     
    Der Satz von Pythagoras besagt - ohne jede Mathematik - dass Quadrate über zwei den Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks, die im rechten Winkel zueinander stehen, die gleich grosse Fläche haben, wie das Quadrat über der dritten Seite.
bild
bild
bild
  • Physikalische Formeln sind mit Platzhaltern geschriebene Rechenanweisungen. Die Mathematik befasst sich damit, wie die Formeln umgeformt werden können.
     
    Beispiel:
    Das ohmsche Gesetz: U = R x I
  • chemische Formeln).

    geschriebene , wohl auf reduzierte ...? Die Verformelung ist die Umwandlung eines Zusammenhangs in einen Ausdruck einer spezifischen Systematik einer Formelsprache. ------

    Beispiel:
    Das ohmsche Gesetz: U = R x I

    Metaphorische spreche ich auch von Gruss-Formeln, wo ich kurze Standardtexte meine.

    Anmerkung:
    Mathematik ist keine Sprache. Mathematiker sprechen eine natürliche Sprache, beispielsweise Deutsch. Sie verwenden aber beim Schreiben Platzhalter mit vereinbarten Definitionen, durch welche Texte kompakter werden.

    siehe auch formale Sprache, Programmiersprache
    und die Nonsenses: Symbolische Mathematik, Formelsprache, Wolfram Language


     
    [ über Mathe als Sprache im FB ]
    Mathematik ist NICHT das Verwenden von Ziffern und anderen Zeichen, sondern eine (tautologischerweise sprachliche) Lehre darüber, wie wann welche Zeichen verwendet werden. Mit jeder mir vorstellbaren Physik oder Soziologie hat das rein gar nichts zu tun. Sprache, was immer das bezeichnen soll, wird vorausgesetzt.
    [wp]