form follows function        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

form follows function ..Mit dem Designslogan "form follows function" ist vor allem ausgedrückt, dass in Funktionen (und nicht in Funktionsweisen) gedacht wird.... (kommt noch)

Als Lehre beschreibt die Architektur die Gestaltung(smöglichkeiten) von funktionalen Zusammenhängen. Im naiven Fall etwa die Funktion ein Dach zu haben.

Erstmals genannt wird der Terminus von dem amerikanischen Bildhauer Horatio Greenough, der schon 1852 im Zusammenhang mit den organischen Prinzipien der Architektur von form follows function spricht.
Der Begriff wird kurze Zeit später in der Architektur aufgegriffen und ist Teil eines berühmten Ausspruchs des amerikanischen Architekten und Hauptvertreters der Chicago School, Louis Sullivan, einem der ersten großen Hochhausarchitekten. Die Fassaden der frühen Hochhäuser waren teilweise vollständig ornamentiert worden. (Quelle Wikipedia): „Es ist das Gesetz aller organischen und anorganischen, aller physischen und metaphysischen, aller menschlichen und übermenschlichen Dinge, aller echten Manifestationen des Kopfes, des Herzens und der Seele, dass das Leben in seinem Ausdruck erkennbar ist, dass die Form immer der Funktion folgt.“


 
[wp]