Form
andere Wort-Verwendungen
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Der Ausdruck Form wird - metaphorisch - sehr viel vielfältig verwendet.

"Form" wird aber metaphorisch sehr weitläufig verwendet. Oft wird Form auch für Struktur verwendet: Struktur erscheint dann als abstrakte, nichtsinnliche Form. Ein Signal hat kein Form, sondern nur Struktur, die sich etwa mit einem Oszilographen einer Form zuordnen lässt. Umgekehrt hat der Zeichenkörper eine Form, mit welcher ein Signal strukturiert wird.

Umgangssprachlich wird Form zur Bezeichnung von Varianten in Bezug auf spezifische Eigenschaften verwendet.
Beispiele:
Ich spreche etwa von Herrschaftsformen und meine damit, dass ich verschiedene Arten der Herrschaft unterscheide, und die je bezeichneten Arten, etwa Monarchie als Formen bezeichne.
In diesem Sinne spreche ich auch von Wertformen oder mehr oder weniger höflichen Umgangsformen

In diese Gruppe gehören auch viel terminologisch gemeinte Wörter, wie etwa der grammatikalische Ausdruck Wortform (braucht, gebraucht, brauche zu brauchen) oder der jurischtisch gemeinte Ausdruck "gesetzliche Formvorschrift (z. B. Schriftlichkeit).

Die Umgangssprache macht auch verschiedene Ableitungen. Form wird nahe an der eigentlichen Bedeutung für Gestalt verwendet, dann auch für bewegte Gestalt, etwa für Kata (Kampfkunst) und für deren Vorsaussetzungen etwa "in Form sein" für körperliche Verfassung (Fitness)

Zu den umgangssprachlichen Verwendungen zähle ich auch die in der Philosophie verbreitete Begriffspaare Form und Materie, respektive Form und Medium.

Formale Wissenschaften

Eine Art der Verwendung des Ausdruckes Form bezieht sich auf die Logik:
formal, etwa formale Sprache
Einheit einer Differenz (Laws of Form), Kalkül


 
[wp]