Flugblatt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Flugblatt bezeichne ich ein Werbemittel, das aus einem vervielfältigen Papierblatt besteht, welches kostenlos verteilt wird. Woher der Ausdruck "Flug" stammt ist mir nicht klar, aber Flugblätter wurden oft (manchmal sogar aus Flugzeugen) geworfen. Als Druckerzeugnis sind Flugblätter die Keimform der Zeitungen, die noch nicht periodisch, sondern aufgrund von speziellen Anlässen erschienen sind.

Das Wort Zeitung bezeichnete ursprünglich die gedruckte Nachricht, also insbesondere auch das, was erst später als Flugblatt von Zeitungen und Broschüren unterschieden wurde. Die Gratiszeitungen, die das Ende der Zeitungen eingeläutet haben, sind eine Art re-entry des Flugblattes in Zeitungsform.

Druckerzeugnisse oder Printmedien begründen eine Revolution in der gesellschaftlichen Kommunikation. Das Flugblatt ist die elementare Form. Dabei wird sowohl drucktechnisch als auch inhaltlich zwischen Text- und Bilddruck unterschieden - und auf dem typischen Flugblatt beides kombiniert.

Als Einblattholzschnitt bezeichne ich die frühesten Werke des Bilddruckes (zwischen 1400 und 1550). Dabei ging es nicht um Werbung, sondern wie bei Büchern um die Reproduktion von Werken, die in diesem Fall eben einzelne Blätter waren, die oft Bilder und Text enthielten.

bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]