Fernschreiber        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Fernschreiber ( engl. Teletypewriter) bezeichne ich ein Telegrafie-Gerät, mit welchem Text in Schriftform übertragen wurde, während davor Morsegeräte im Einsatzwaren.

Ein Fernschreiber ähnelt äußerlich einer elektrischen Schreibmaschine, wobei die Tastatur, die die Sendeeinheit beinhaltet, und das Druckwerk, das den Empfänger beherbergt, unabhängig voneinander arbeiten, jedoch in der Regel in Reihe geschaltet betrieben werden, um das auf der eigenen Seite Geschriebene lesen zu können.


 
bild

Mich interessiert vor allem die damit eingeführte Trennung von Schreiben und Drucken.

Eines der ersten Gerät war Typendruck-Schnelltelegraf von Siemens & Halske 1905. Ein erfolgreiches Modell war der Siemens T100 ab 1958.


 

Der Typendrucktelegraf wurde schon 1855 von D. Hughes entwickelt. Sein Vorteil ist, dass die Telegramme in gewöhnlicher Druckschrift, statt als Morzezeichen ankommen.

bild bild
Typendruck-Schnelltelegraf von
Siemens & Halske: Schreib- und Lochapparat, 1905
Quelle: Wikipedia

 
bild
Typendrucktelegraf, 1860. Science Museum London
Quelle: Wikipedia

 
[wp]