feinstoffliche Energie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Homonyme:"Energie"  -  physikalische Energie  -  verbrauchbare Energie  -  feinstoffliche Energie  -   kybernetische Energie

Jede Energie zeigt sich in einer Wirkung. Wenn ich etwas als bewirkt auffasse, den Wirkmechanismus aber nicht erkennen kann, bezeichne ich sowohl den Mechanismus als auch die Energie, die in ihm fliesst, als feinstofflich.

Beispiel:
Gedankenübertragung (Telepathie), mediale Heilungen

Qi (im "Osten") und Odem (im "Westen") sind Namen für feinstoffliche Energie.
Bibel: "Und Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele."
Beides wird oft mit Atem und Geist übersetzt oder visualisiert, meint aber offensichtlich weder das eine noch das andere, sondern Lebens"energie" oder das Fliessen des Lebens.


Autopoiese:
Stell dir vor, du wärst der höchste Wolkenkratzer der Welt – aus einem einzigen, sich multiplizierenden Mauerstein hervorgegangen und in nur neun Monaten errichtet. Dieser Grundstein hat aufgrund seiner unendlichen Teilung all das Material freigegeben, das zur Fertigstellung und zum reibungslosen Betrieb des Wolkenkratzers nötig ist – eine Million Tonnen Eisen, Beton, Mörtel, Dämmmaterial, Fliesen, Holz, Granit, Lösemittel, Teppiche, Kabel, Rohre und Glas, inklusive der Möbel, Kommunikationssysteme, Heizungs- und Kühlsysteme, Sanitäranlagen, elektrische Leitungen, Kunstwerke und Computernetzwerke, mitsamt der benötigten Software. (Tsiaras/Werth, Von der Empfängnis bis zur Geburt)


 
[wp]