Fehler 1. und 2. Art        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Ich unterscheide Fehler 1. und 2. Art.

Beispiel:
ich kann auf Distanz nicht erkennen, ob das, was ich sehe Futter oder ein Fressfind ist.
ein Fehler 1. Art besteht darin hinzugehen, obwohle es ein Fressfeind ist. Dann werde ich gefressen.
ein Fehler 2. Art besteht darin nicht hinzugehen, obwohl es Futter ist. Dann bleibe ich hungrig.

Fehler 1. Art sind normalerweise schlimmer als Fehler 2. Art.


 

Beispiel:
wenn ich nicht weiss, ob die Corona-Grippe für mich schlimme Folgen hätte, kann ich mich an die Shutdown-Regeln halten. Dabei wähle ich - im Fehlerfall - einen Fehler 2. Art. Ich bin dann auf der sicheren Seite.
Wenn der Shutdown aufgehoben wird, kann ich mich weiterhin an die Shuddown-Regeln halten. Dann bleibe ich auf der sicheren Seite. Wenn ich aber die Shutdown-Regel aufgebe, riskiere ich eine Fehler 1. Art, wie ich es getan hätte, wenn ich mich nie an die Shutdown-Regeln gehalten hätte.

Menschen, die das Shutdown-Spiel mitgespielt haben, hatten in der Shutdownphase eine einfache Wahl. Sie wählten die sichere Seite. Wenn die Shutdownphase aber aufgehoben wird, stehen sie vor einer furchtbaren Wahl.


 
[ ]
[wp]