Faschismus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Fehlt nicht zB das typisch "moderne" des Faschismus? Diese massenhaft organisierte Inszenierung einer "rebellion without a cause"? usw... neben Führerkult ..

hier kommt das gemeinschaftsideologische verbündeln

WER sagt den je zu WEM: Liebe Deinen Nächsten!, ohne dass die Verhältnisse, die als Faschismus bezeichnet werden, schon vorhanden sind?

Als Faschismus bezeichne ich eine Ideologie, in welcher die Politik an Führer delegiert wird, was in der Monarchie und in der Diktatur nicht der Fall ist.

Faschismus ist auch (oder war zuerst) ein Eigenname der italienischen Bewegung unter der Führung von B. Mussolini. Auch der National"sozialismus" unter A. Hitler wird oft als Faschismus bezeichnet.

Der Ausdruck Faschismus dient - von Inhalten entleert - der parteipolitischen Profilierung. Er ist jenseits davon unbrauchbar geworden.

... ziemlich blödes Bashing, in welchem sich faschistoid Verbände verbündeln, indem sie sich um ein Mobbing organisieren.


 

Als faschistoide Gesinnung bezeichne ich das paternalistische Ansinnen, die je eigenen moralischen Vorstellungen in nationalen Gesetzen zu verandern. Das betrifft den Kern der politischen Parteien in einer Demokratie, die Recht per Mehrheit beschliesst - bei allem Wissen, was dabei gemacht wird.
Quasi komplementär gibt es die Mafia, deren Anliegen auch Recht und Ordnung ist, die aber die dabei aber nicht auf populistischen Mehrheitsentscheide setzt. Das Notstandsrecht hebt diese Differenz auf.


 

"Man beobachtet also den Polizisten vor dem Mob und fragt sich, auf welcher von drei möglichen Alarmstufen man sich befindet: der niedrigsten, wo der Staat gegen die Stämme noch handlungsfähig ist, der zweiten, auf der er sie ihren Zank unter sich ausmachen lässt, oder der schlimmsten, auf der er Partei ergreift und das Bündnis von Mob und Elite baut, das die Geschichtsschreibung „Faschismus“ nennt?" Dietmar Dath (https://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Dath)

Empathie mit dem Führer ist die klarste Formulierung für das Phänomen, das W. Reich in seinem Buch "Die Massenpsychologie des Faschismus" beschrieben hat.


[ twitter/fb ]
[wp]