Fantasie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

hier geht es vorerst um das "innere Bild" (Ein-bild-ung), das ein Bild aber keine Abbildung ist. Wie wird es erzeugt und wie gesehen? Wo ist es? Vorstellungsraum
Fantasie und Einbildung

Als Fantasie bezeichne ich eine bestimmte Art von Vorstellung und abgeleitet auch die Fähigkeit, solche Vorstellungen hervorzubringen.
Die Vorstellungen der Fantasie sind Einbildungen, die einen neu erfundenen Gegenstand beinhalten, der überrascht oder als kreativ gesehen wird. Sie wird als Hirngespinst negiert, wenn ihre Inhalte problematisch erscheinen.


 

Aristoteles verstand unter phantasia die Vorstellung als Nachwirkung der Wahrnehmung, die auch ohne Wahrnehmung auftritt. (Das würde ich als Einbildung bezeichnen)
Nach W. Wundt ist die Phantasie eine apperzeptive Vorstellung. (Das scheint mir unterbestimmt und auch eher zur Einbildung zu passen)


 
[wp]