Ernährungslehre        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Ernährungslehre bezeichne ich die Lehre der Ernährung und der Diät, wobei ich die Diät als fallspezifische Anwendung der Lehre(n) sehe.

In der Ernährungslehre gehe ich davon aus, dass jeder Organismus eine bestimmte Nahrung in einer bestimmten Menge braucht, was ich als (dessen) Diät bezeichne. Die optimale Diät für den menschliche Körper ist Gegenstand vieler Lehren über gesunde (und falsche) Ernährung (Vollwerternährung, Rohkost, 5 Elementen aus der TCM, Ayurveda, Makrobiotik, Trennkost, Steinzeiternährung), die verschiedene Aspekte thematisieren:
- Krankheiten/Gesundheit (Gicht, Diabetes, Krebs usw.)
- Schönheit/Hässlichkeit (Fettleibigkeit, unansehliche Haut usw)
- Nachhaltigkeit der Nahrungsproduktion (Energieaufwand, CO2, usw)
- Ethik (Tierschutz, usw)
- usw

Der menschliche Organismus ist systemisch hoch entwickelt, das heisst, er hat eine hohe Flexibilität. Er kann enorm viel kompensieren, weshalb es auch sehr viele verschiedene Diäten gibt. So kann der menschliche Organismus etwa Zucker in Fett umwandeln, aber auch ohne Zucker lange und gut leben. Auch braucht der menschliche Organismus keine tierischen Eiweisse, er kann sich auch vegetarisch erhalten. (Vergleiche dazu Das Pferd als Fleischfresser)

Funktional spreche ich von Assimilation, wenn ich den Umbau organismenfremder Stoffe (Nahrung) in organismeneigene Stoffe bezeichne und von Dissimilation, wenn ich den Abbau organismeneigener Stoffe, meistens zum Zweck der Energiegewinnung meine.

Die heutige Ernährung mit ihrem massiven Kohlenhydrat-Überschuss hat dazu geführt, dass 75% der Erwachsenen über 40 Jahre und 40% der Kinder einen erhöhten Bauchumfang und Übergewicht haben. Noch 1971 hatten wir lediglich 15% übergewichtige Menschen. Weitere Gründe für die heutige Situation liegen darin, dass 40% der Kalorien morgens eingenommen und oft häufige kleine Mahlzeiten oder Zwischenmahlzeiten, die so genannten Pausensnacks, empfohlen werden. Die offiziellen Ernährungsempfehlungen, zum Beispiel die Lebensmittelpyramide, sind ebenfalls mitverantwortlich für die aktuelle Situation.

Grundsätzlich sollte jede und jeder eine gute und gesunde Lebensführung anstreben. Für Menschen, die sich körperlich viel betätigen und regelmäßig Sport treiben, ist die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung im speziellen wichtig. Besonders jedoch dann, wenn sie sich hierbei Ziele setzen. Beispielsweise, wenn sie mit ihrem Training ihre körperliche Kondition verbessern, Muskeln aufbauen oder Fett abbauen und abnehmen möchten. Um dies auf gesunde Art zu erreichen, muss man sich bewusst sein, welche Nährstoffe man in welchen Mengen benötigt. Wer gerne Körperfett verlieren möchte, sich hierfür bereits ausgewogen ernährt und regelmäßig Sport treibt, kann zusätzlich auf Diätprodukte zurückgreifen und seine Ernährung mit diesen ergänzen. Wenn man sich intensiv mit seiner Ernährung befasst, sollte man in der Regel wissen, wie viel Protein der eigene Körper benötigt und wie viele Kohlenhydrate, Ballaststoffe und weiteres nötig sind. Um abzunehmen und Fett zu verlieren, werden des Weiteren auch oftmals Ernährungsweisen empfohlen, bei welchen die Kohlenhydratzufuhr reduziert wird.

Ein sinnvolle Ernährung enthält etwa 33% Kohlenhydrate, soviel isst man in den heutigen Verhältnissen, wenn man ziemlich gut darauf achtet, keine Kohlenhydrate zu essen. Ein Beispiel für eine solche "Diät":
TreMonte

Für Tierhalter gilt es generell, sich mit der für jeweils ihr Tier relevante Ernährungslehren zu beschäftigen, um Über-oder Mangelernährung zu vermeiden.


[ ]
[NZZ: Was uns dick macht - epigenetische Veränderungen]
[Die eiweißbetonte Steinzeiternährung]
[wp]