Entzifferung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

De-/Codierung, Verschlüsselung


 

Als Entzifferung bezeichne ich dasselbe Verfahren wie mit Entschlüsselungoder Decodierung. Von Entzifferung im engeren Sinne spreche ich, wenn dabei nicht verschlüsselte, sondern in einem unbekannten Sprache codierte Texte übersetzt werden. Exemplarisch: Stein von Rosette.

In einer spezifische Unterscheidung spreche ich von Entschlüsselung, wenn ich den Schlüssel erworben (gefunden oder gestohlen habe) und von Entzifferung, wenn ich den Schlüssel nicht kenne.

Entzifferung ist auch ein "gutes" Problem für KI oder neuronale Netzwerke

Unentzifferbare Verschlüsselungen sind in diesem Sinn die Enigma und „Vigenère-Verschlüsselung“ gewesen. Noch gelten die in der Blockchain verwendeten Hashing-Algorithmen als nicht "knackbar".

Es gibt sehr viele kombinierte Verfahren, zb im e-Banking.


 
[ verlorene-Sprachen ]
bild

 
[wp]