Entdifferenzierung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Differenzierungen sind funktional immer auch Entdifferenzierungen (Inversion) auf einer anderen Ebene.

Als Entdifferenzierung bezeichne ich die Entwicklung, in welcher die Inhomogenität auf einer Ebene durch Spezialisierungen auf einer Ebene abnimmt.

Beispiel:
In einer noch nicht differenzierten Gesellschaft ist die Familie für die Sozialisation der Kinder zuständig, während in einer differenzierteren Gesellschaft Schulen mit Lehrkräften diese Aufgabe als Spezialisten teilweise übernehmen. Der Aufgabenbereich der Eltern wird dadurch entdifferenziert, das Ausbilden entfällt. Die Familie gibt immer mehr Aufgaben an die Gesellschaft ab: die Funktionen der Gesellschaft differenzieren sich, jene der Familie entdifferenzieren sich.
Dabei wird allerdings unterstellt, dass die Familie zuvor entsprechende Funktionen gehabt habe. Die Familie hat natürlich weder davor noch danach eine Funktion. Als Beobachter kann ich beobachten, dass sie bestimmte Funktionen erfüllt - die sie nicht ""hat".
Im Beispiel etwa werden die Kinder so erzogen, dass sie bestimmte Arbeiten verrichten können. Das heisst aber natürlich nicht, dass die Familie dazu da ist.

Unter dem Gesichtspunkt der Integration werden die Lehrkräfte in den Sozialisationsprozess der Familie integriert - oder von der Schule aus gesehen, werden die Eltern - etwa durch das Kontrollieren von Hausaufgaben in den Schulprozess integriert.


 

"Entdifferenzientng wird im funktionalistischen Theorievokabular oft fälschlich mit funktionaler Integration gleichgesetzt. Z.B. besagt ein typischer Einwand gegen die Interpretation der Entwicklung des Staates als Entdifferenzierungsprozell, es handle sich hier nicht urn Entdifferenzierung sondern urn eine Form der Integration hochdifferenzierter Gesellschaften. Dieses Argument führt in eine katastrophale Begriffsverwirrung. Integration ist eine funktionale, Differenzierung eine strutkturelle Kategorie. Das funktionale Problem der Integration lässt sich durch weitere Differenzierung lösen, mit neuen spezialisierten Rollen oder Institutionen etwa, aber auch durch die Fusion verschiedener Funktionen in der gleichen Rolle oder Institution (etwa Ämterhäufung an der Spitze), das heisst durch Entdiffernzierung." (Rueschemeyer: Entdifferenzierung S. 379)


 
[ kein wp]