ENIAC        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Der Electronic Numerical Integrator and Computer (ENIAC) war der erste rein elektronische Computer. Er wurde zur Berechnung von ballistischer Tabellen benutzt, war aber natürlich selbstbezüglich als Objekt der Technik interessant.

Im Auftrag (heisst in der Finanzierung) der US-Armee wurde er ab 1942 von J. Presper Eckert und John W. Mauchly an der University of Pennsylvania entwickelt und am 14. Februar 1946 der Öffentlichkeit vorgestellt.

J. Mauchly und J. Eckert gründeten 1946 eine Computerfirma, die Eckert-Mauchly Computer Corporation, die später von Remington Rand übernommen wurde. 1947 wurde ein Patent angemeldet, über dessen Gültigkeit 1967 langjährige Gerichtsstreits begannen, der 1973 zugunsten des Atanasoff-Berry-Computer (ABC) entschieden wurde, weil J. Mauchly während eines Besuches bei J. Atanasoff im Jahr 1941 Gelegenheit hatte, den ABC zu studieren, und wohl einiges "übernommen" hatte.




Quelle: Wikipedia

Etwas Nonsense:
Die ENIAC wurde programmiert, in dem zwischen den einzelnen Verbindungen Leitungen geschlossen wurden. In einem Bericht 1947 über ENIAC heißt es: "Dieser Computer kann die Flugbahn eines Geschosses, die in zweieinhalb Sekunden durchlaufen wird, in eineinhalb Sekunden berechnen. Die Programmierung dauert eineinhalb Tage".

Funktionsweise der Programmierung
ist in der Wikipedia sehr schön beschrieben.

Während der Rechner ENIAC mit 18.000 Vakuumröhren ausgerüstet ist und 30 Tonnen wiegt, sind für die Zukunft Computer denkbar, die nur 1.000 Vakuumröhren haben und nur 1,5 Tonnen wiegen.“ -- „Popular Mechanics”, März 1949.


 
[wp] - wp