englische Wortpaare        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Die englische Sprache reflektiert - durch die historischen Herrschaftsverhältnisse - die germanische und die romanische Urform der Sprache in einer Weise, dass für viele deutsche Wörter zwei verschieden englische Wörter existieren, die dann eine zusätzliche Unterscheidung einführen.
Ich nenne hier ein paar Beispiele, die Unterscheidungen bezeichnen, die mir wichtig sind.
Zum Hintergrund siehe Englisch


 

deutsches Wort

bild

englische Wortpaare
 

Wert

bild

value und worth
Nur ein Experte kann den wirklichen Wert dieser Uhr einschätzen. Only an expert can tell the real value of
Meine persönliche Bibliothek ist von großem Wert für mich. My personal library is of great worth to me.
Im 17. Jahrhundert finden wir noch häufig bei englischen Schriftstellen "Worth" für Gebrauchswert und "Value" für Tauschwert, ganz im Geist einer Sprache, die es liebt, die unmittelbare Sache germanisch und die reflektierte Sache romanisch auszudrücken. <= Marx, Kapital I, S.50
 

Gefühl

bild

feeling und emotion
Die elektronische Regelung beim Motorrad führt dazu, dass der Fahrer feeling durch Vertrauen ersetzen muss.
Feeling muss ich entwickeln, Emotionen aufheben. (Feeling muss ich entwickeln, UM Emotionen aufzuheben.
 

Finger

bild

finger und digit
figer ist allemanisch-deutsch, doigt ist normannisch-französisch
digit steht für Finger und für Ziffer - was viel Chaos verusacht hat
C. Shannon hat den Ausdruck binary digit verwendet, was dann zu digital und Digitalisiserung führte.
 

einfach

bild

simple und easy
Simpel ist die Konstruktion, "easy" bezieht sich auf die Handhabung
 

gross

bild

big und great, large, grand
Big ist räumlich ausgedehnt, "great" bezieht sich die Wirkung, die das Grosse hat
 

Grösse

bild

quantity und size (neben meassurement für Ausmass)
quantity ist eher gezählt, size eher gemessen
 

Fleisch bild

meat und flesh
das eine esse ich, um das andere zu erhalten.
 

Null bild

Null und Nil
Null ist ein (Variablen)Wert, Nil bedeutet keinen Wert
 

Strom bild

Stream und Current (Power)
Stream ist ein Fluss, Current ist elektrischer Strom (franz courant électrique) - die unmittelbare Sache germanisch und die reflektierte Sache romanisch
 

Glauben bild

believe - faith
(annehmen statt glauben (glauben ist homonyn)
 

Natürlich gibt es auch andere Übersetzungsproblem:

Annahme
Vermutung
bild

believe - faith
ich kann sagen, ich glaube
 


 
[ kein wp ]