englische Wortpaare        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Wortpaar
Die englische Sprache reflektiert - durch die historischen Herrschaftsverhältnisse - die germanische und die lateinische Urform in einer Weise, dass für viele deutsche Wörter zwei verschieden englische Wörter existieren, die dann eine zusätzliche Unterscheidung einführen. Es gibt eine gewisse Logik, die mir jetzt gerade nicht in den Sinn kommt ;-). Beispiel sind meat und flesh, lateinisch, das Fleisch, das ich esse, und germanisch das "lebende" Fleisch (flesh and blood). value und worth für Wert.
Ich nenne hier ein paar Beispiele, die Unterscheidungen bezeichnen, die mir wichtig sind.

Die Nützlichkeit eines Dings macht es zum Gebrauchswert (4). (4) "Der natürliche worth jedes Dinges besteht in seiner Eignung, die notwendigen Bedürfnisse zu befriedigen oder den Annehmlichkeiten des menschlichen Lebens zu dienen." (John Locke, "Some Considerations on the Consequences of the Lowering of Interest", 1691, in "Works", edit. Lond. 1777, v. II, p. 28.) Im 17. Jahrhundert finden wir noch häufig bei englischen Schriftstellen "Worth" für Gebrauchswert und "Value" für Tauschwert, ganz im Geist einer Sprache, die es liebt, die unmittelbare Sache germanisch und die reflektierte Sache romanisch auszudrücken. <= Marx, Kapital I, S.50
Ab etwa 1100 - nach der Etablierung des Normannenkönigs Wilhelm, der Erorberer - hat die Oberschicht französisch gesprochen.

Wert

bild

value und worth
Nur ein Experte kann den wirklichen Wert dieser Uhr einschätzen. Only an expert can tell the real value of this watch.
Dieser Gegenstand ist für mich von besonderem Wert. This item is of particular value to me.
Meine persönliche Bibliothek ist von großem Wert für mich. My personal library is of great worth to me.
 

Gefühl

bild

feeling und emotion
Die elektronische Regelung beim Motorrad führt dazu, dass der Fahrer feeling durch Vertrauen ersetzen muss.
Feeling muss ich entwickeln, Emotionen aufheben. (Feeling muss ich entwickeln, UM Emotionen aufzuheben.
 

einfach

bild

simple und easy
Simpel ist die Konstruktion, "easy" bezieht sich auf die Handhabung
 

Fleisch bild

meat und flesh
das eine esse ich, um das andere zu erhalten.
 

Null bild

Null und Nil
Null ist ein (Variablen)Wert, Nil bedeutet keinen Wert
 


 
[ kein wp ]