Elektromotor        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Der Elektromotor spielt eine wichtige Rolle in meiner Technologie. Er hat eine komplizierte Geschichte, aber in seiner prinzipiellen Funktionsweise kann ich ihn relativ einfach beschreiben, wenn ich nur seine Konstruktion betrachte.

In meiner Technologie ist der Elektromotor kein Motor, sondern Teil eines Motorengefüges, weil er nicht direkt mit einem Kraftstoff, sondern mit elektrischem Strom angetrieben wird.

Siehe dazu Gleichstrommotor, wo das Prinzip erläutert wird.


 

Als Elektromotor bezeichne ich Gerät, in welchem durch eine Leiterspule ein Magnetfeld erzeugt, wodurch eine Welle angetrieben wird.
Der Elektromotor ist das komplementäre Gegenstück zum sehr ähnlich aufgebauten Generator, der Bewegungsleistung in elektrische Leistung umwandelt.

Konventionell wird der Elektromotor als Wandler bezeichnet, der elektrische in mechanische Leistung "umwandelt". Das entspricht einer volkstümlichen Auffassung, wonach man Energie umwandeln kann, die weit in die Physik hineinreicht und auch mit der Vorstellung von Energieverbrauch verbunden ist.

In einer für mich adäquateren Physik wird Energie nicht verbraucht, sondern umgeladen.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]