Einheit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Ich bezeichne mit Einheit zwei sehr verschiedene Referenzobjekt. Zum einen das Ganze und zum andern eine Messgrösse.

  -  Ich bezeichne mit Einheit Referenzobjekt, die ich unter verschiedenen Gesichtspunkten als Ganzheiten auffasse:

bild
  • Im allgemeinsten Fall ist die Einheit das differentiell Ungetrennte oder Nichtunterschiedene, das Philosophen als das Eine oder als Gott usw bezeichnen - oder eben als Einheit der Unterscheidung.
    In diesem - eher geschwätzigen - Fall hat Einheit quasi eine Bedeutung, die jedes Messen und Bewerten ausschliesst.

  • In Bezug auf Organisationen sind Einheiten funktional abgegrenzte Bereiche, deren Aufgaben auch an anderen Organisationen ausgelagert werden könnten.

    Im Militär beispielsweise sind Einheiten Truppenteile, die nicht weiter zerlegt werden können.

  • Als Einheit bezeichne ich auch, was nicht getrennt werden soll, etwa im Drama die Einheit von Zeit, Ort und Handlung.

  • Als Einheit einer Einheitswissenschaft

  -  Ich bezeichne mit Einheit eine Masseinheit:

bild

 
[wp]