Effizienz        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Vgl. Grafik unter Effektivität

Effizienz (Aufwandminimierung) ist eine Relation, die angibt, mit welchem Aufwand ein Ziel angestrebt wird. Eine hohe Effizienz wird erreicht, wenn ein direkter Weg zum Ziel eingeschlagen wird. Die Effizienz macht keine Aussage darüber, ob das Ziel erreicht wird. (vgl. im Gegensatz dazu Effektivität).

"Bei Effizienz (Zweckmässigkeit) steht die Frage im Vordergrund, mit welchen Anstrengungen die Aktivität verrichtet wird. Welche Anstrengungen (Kosten, Energie) sind nötig, um das Ziel zu erreichen? (Liket, 1993 , 127)


 

Anmerkungen:

Ich glaube nicht, dass Effizienz ein wichtiger Treiber aller Menschen ist, ganz im Gegenteil. Ich glaube dagegen, dass Effizienz eine sehr verbreitete Rationalisierung der Nutzung von Technik ist. I. Illich hat uns vor vielen Jahren vorgerechnet, welche Art von Effizienz durch Technik zu haben ist. Wenn ich aufrechne, wieviel Zeit ich arbeite um ein Auto zu kaufen und zu betreiben, kann ich sehen, dass ich zu Fuss - über alles gesehen - gleich schnell bin, wie mit dem Auto. Man kann dagegen sagen, dass ich im konkreten Fall aber mit dem Auto schneller irgendwo hin komme, aber das eigentlich effiziente besteht natürlich darin, dass das Auto von anderen gebaut wird, deren Einkommen relativ bescheiden ist

Die Effizienz liegt nicht in der Technik sondern in den Produktionsverhältnissen. Das ist auch leicht daran erkennbar, dass die Besitzer der AKW diese immer noch für effizient halten, weil sie unter den gegebenen gesellschaftlichen Verhältnissen eben effizient SIND.


 

weitere Anmerkungen:

"Effizienz" bei Weizenbaum suchen : effizienter Algorhitmus = Maschine


[wp]