Effekt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Effekt bezeichne ich Auswirkungen, die keiner Intention entspricht und keine kausale Folge einer Ursache ist.

Bespiel:
Die Flügel der Insekten sind natürlich nicht zum Fliegen "erfunden" worden, weil es in der Evolution ja keinen Erfinder und mithih keine Intetionen gibt. Die Körperteile der Insekten, die ich jetzt als Flügel bezeichne, haben dazu geführt - hatten den Effekt -, dass die Insekten fliegen können. Diese Geschichte wird gemeinhin so erzählt, dass sich anfänglich eine Körperoberflächenvergrösserung evolutionär bewährte, weil damit mehr Wärme aufgenommen werden konnte (was einer teleologischen Interpretation entspricht). Die Ausstülpungen bewährten sich dann als Falschirme beim Springen, was eine Art Übergang zum Fliegen darstellt. Schliesslich ergaben sich eigentliche Flügel als Selektionsvorteil.

Zweck-Effekt-Relation

Anmerkunegen:
Techniken, die bestimmte Erscheinungen in Theater oder Film erzeugen, .... siehe Spezialeffekt und visueller Effekt .... Effekthascherei ... von Theodor W. Adorno griffig als Wirkung ohne Ursache definiert ...


 
[wp]