E-LEARNING HILFT DAUERKRANKEN KINDERN LERNVORSPRUNG AUFZUHOLEN

Die Alpenklinik Sanitas im oberbayrischen Inzell hat sich auf die Behandlung von unheilbaren Hautkrankheiten spezialisiert. Dort werden chronisch kranke Kinder betreut, die Patienten müssen oft wochenlang in der Klinik bleiben. Was dabei völlig auf der Strecke bleibt, ist die Schulbildung: "Oft kommen die Schüler einfach nicht mehr im Unter- richt mit, weil sie schon zu viel Lernstoff versäumt haben", so der Chefarzt Michael Buslau im netNewsletter-Interview. Und deswegen hat sich die Klinik etwas einfallen lassen:

Seit einem Jahr feilt Michael Buslau mit seinem Team an der Ausarbei- tung eines E-Learning-Modellprojekts für die jungen Patienten. Und im Januar 2002 ist es soweit: 10 Grundschüler bekommen erstmals die Möglichkeit, mit Notebook bewaffnet per Internet den versäumten Unter- richtsstoff nachzuholen. Für den Zusatzunterricht über das Internet wurden extra eine Lehrerin, eine E-Learning-Dozentin und 2 Software- experten verpflichtet.

Wenn die Schüler dann wieder in ihre Klasse kommen, haben sie so gut wie keinen Nachholbedarf, da der gleiche Stoff von ihrem "Hauslehrer" per Internet besprochen wurde, so Buslau abschließend. Das Projekt kostet rund 150.000 Euro und ist auf insgesamt 4 Jahre angesetzt. Unterstützt wird es unter anderem von der Stiftung Bildungspakt Bayern im Kultusministerium. [cvs]

* http://www.sanitas-kliniken.de/Sanitas_Kliniken_Inzell.htm
* http://www.kids-inzell.de/foerderverein/foerderverein.html