Dschihad        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Dschihad bezeichne ich ein wichtiges Konzept der islamischen Religion, die Anstrengung auf dem Wege Gottes. Es wird oft als Teil des Bekenntnisses gesehen.

Die Anstrengung ist eine doppelte. Sie richtet sich auf die eigene Lebensweise und auf eine Gewährleistung dieser Lebensweise, dadurch dass die äusseren Bedingungen - wie etwa ein islamischer Staat - geschaffen werden.

Das Kirchengebäude oder die Moschee ermöglicht das Gebet und die Kultivierung der Lehre.

Seit der Krieg im nahen Osten tobt, wird Dschihad für allerlei bemüht und diskreditiert, was mit dem eigentlichen Dschihad beliebig willkürlich assoziiert wird. Wenn ich eine Kirche bauen will, muss ich das Land im Grundbesitz haben.


 
[Djihad]
[wp]