Dressur        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Dressur bezeichne ich eine Ausbildung von Tieren zu einem bestimmten Zweck bezeichnet. Etwa das Abrichten von Falken für Beizjagd, Lawinenhunde für Suche nach Verschütteten, Kormoranen für die Fischerei, während bei einer „Dressur“ eher Kunststücke zur Unterhaltung eines Publikums eingeübt werden, etwa Zirkuslöwen.

Dressur ist eine Art des Lehrens, die Tiere lernen.


 

Zur Raubtier-Dressur gibt es interessante Lehren: Ein Tiger greift an, wenn er in Bedrängnis gerät. Das ist der Fall, wenn er in die sprichwörtliche Ecke getrieben wird. Deshalb ist die Manege rund, als ohne Ecken. Der Dompteur dagegen bildet mit seinen Armen und deren Verlängerungen durch Peitschen oder Stäbe eine Ecke, die durch die Tier gemieden wird. (Falls DIr je ein Tiger begegnet, denke daran :-))

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ wp ]