dreiminesional 3D        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

3D oder 3-D ist eine verbreitete Abkürzung für dreidimensional.
Es gibt 3D-Bilder, -Filme, -Brillen und 3D-Computerspiele. Hier geht es aber um 3D-Darstellungen auf einer Fläche. Siehe Bildsynthese.
Ein spezieller Fall ist das räumliche Sehen, das ja auch durch eine "flächige" Retina vermittelt ist, was ich hier aber nicht thematisiere, sondern voraussetze.

Der Ausdruck Dimension hat homonym auch eine ganz andere Bedeutung.


 

Als dreidimensional bezeichne ich die euklidische genannte naturwüchsige Auffassung von Raum, die ich mittes der cartesischen Koordinaten darstelle, die ich Breite, Höhe und Tiefe bezeichne.


vergrössern

Raum und Körper bezeichne ich nur in speziellen Situationen als dreidimensional, weil sie tautologischerweise "dreidimensional" sind. Von dreidimensional spreche ich eigentlich nur in Bezug auf Abbildungen auf einer Fläche, die räumlich erscheinen.

Auf fotographischen Bildern erkenne ich Raum naturwüchsig - also wie wenn ich aus dem Fenster schaue. tautologischerweise "dreidimensional" sind. Von dreidimensional spreche ich eigentlich nur in Bezug auf auf einer Fläche, die räumlich erscheinen.

siehe dazu dreidimensionales Zeichnen

bild bild

 
[wp]