Dorf        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Als Dorf bezeichne ich eine zumeist kleine Gruppensiedlung mit noch geringer Differenzierung.

Die Differenzierung des Dorfes geht mit einem Wachstum einher, wodurch das Dorf zur Stadt wird.
Ein historisch frühes Zeichen für den Übergang ist die Stadtmauer, ein historisch späteres Zeichen ist der örtliche öffentliche Verkehr, zb ein Tram oder eine U-Bahn.


 

"Dorf ist ein Ausdruck der ebensosehr unsere Träume und Hoffnungen als auch unsere Geschichte reflektiert. Dieser Ausdruck bezieht sich auf die wahrscheinlich optimale Größenordnung von menschlichem Lebensraum in Hinsicht auf persönliche Entwicklung, soziale Interaktion, kulturelle Vielfalt, Ressourcenmanagement und Erhaltung der Natur. Er schließt bedeutungvolle und kultivierte Landschaft, kleinstädtische und städtische Ensembles und Lebens-Landschaften mit ein." Clear Village Lab Kernel, Barcelona, November 2009
aus: Dorfwiki


Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]