disruptiv        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

disruptiv ist ein Plastikwort geworden

Das englische "disruptiv" heisst sinngemäss eingreifen, auseinanderreissen, stören, zerstören.

Der Ausdruck "disruptiv" wurde durch das Schlagwort disruptive Technologie populär.
davor wurde das Wort etwa in der Biologie in ähnlichem Sinne verwendet: disruptive Selektion

In der Evolution gibt es da s Phänomen, dass die erfolgreichsten Formen von weniger erfolgreichen zurückgedrängt werden, beispielsweise aufgrund von Krankheiten, die nicht alle Formen befallen. Es gibt dann entweder eine Ablösung oder eine Häufigkeitsverteilung mit zwei getrennten Höhepunkten, was zu einer Aufspaltung der Art führen kann.

In der Technologie wird analog argumentiert.


[Disruptive Selektion]
 
[kein wp, aber disruptive Technik]