Deutung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Deutung wird auch in verschiedenen Formen der Mystik verwendet, etwa für Orakel oder Kaffeesatz lesen. Das Deuten von Kunstwerken oder psychischen Zuständen ist eine weitere Verwendung des Ausdruckes, hierzu auch Hermeneutik und Sinnfragen
Oft wird Deuten auch mit Interpretation gleichgesetzt.

Als Deutung bezeichne ich das Erkennen der Bedeutung.
Ich unterscheide zwei verschiedene Fälle:
als eines Symbols

. Deutungen mache ich in Deutungszusammenhängen.

Eine Erklärung will ich, wenn ich die Funktionsweise verstehen will, eine Deutung will ich, wenn ich die Funktion verstehen will. Erklärungen will ich als konstruierender Beobachter, Deutungen mache ich als deutender Beobachter.

Deutungshoheit
 
[wp]