Datum
Einzahl (Singular) von Daten
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Den Ausdruck "Datum" verwende ich homonym für Kalenderdatum und als Singular zu Daten.

Den Ausdruck "Datum" verwende ich homonym einerseits zur Bezeichnung eines Zeitpunktes im Kalender und andrerseits als informationstheoretische ... Einheit ??? für Kalenderdatum und als Singular zu Daten.

Als Datum bezeichne ich die Elemente eines Kalenders, die den Primärschlüssel der Agenda bilden, also Zeitpunkte oder Termine bezeichnen.

Wenn ich mehrere Termine vereinbare, spreche ich eher von Terminen als von "Daten". Den Ausdruck "Daten" verwende ich nicht hauptsächlich als Plural von "Datum", sondern quasi informationstheoretisch, wo ich dann die Einzahl von „Daten“ eher als Datenelement bezeichne, obwohl "Datum" auch dort der korrekte Singular wäre.


 
[wp]