Dampfschiff        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Dampfschiff bezeichne ich ein Schiff, das mittels "Dampf" angetrieben wird, wobei zunächst Schaufelräder und ab 1836 auch Schiffspropeller verwendet wurden. Siehe auch Dampfmaschine und Energie ....

Es gibt Legenden zu D. Papin, der schon 1707 ein Dampfschiff gebaut haben soll. 1783 baute C. d’Abbans das erste funktionsfähige Dampfschiff. 1788 patentierten I. Briggs und W. Longstreet das erste Dampfschiff. Ab 1809 stellte R. Fulton komerziell erfolgreich Dampfschiffe her, die noch Segel verwendeten. 1889 baute A. Carlisle den ersten Hochseedampfer ohne Segel. Nach 1900 wurden auch Dampfturbinen verwendet und der Dampf mittels Erdöl statt Kohle erzeugt. Ab 1910 wurde auf Schiffen der Dieselmotor eingeführt.


[ Motor ]
bild bild
Bildquelle: Wikipedia
Das Dampfschiff Minerva vor Rapperswil 1835

[wp]