Cui bono        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Die Frage Cui bono (lateinisch für „Wem zum Vorteil?“) ist ein geflügeltes Wort, mit welchem nach dem Nutzniesser eines bestimmten Ereignisses oder einer bestimmten Handlung, beispielsweise von Verbrechen oder auch politischen Entscheidungen, gefragt wird.

Wenn ich die Frage cui bono stelle, stelle ich sie immer zu einem bestimmten Zeitpunkt. Von Zeit zu Zeit hat sie dann verschiedene Antworten, so dass die Geschichten dazu neu geschrieben werden. Wenn ich die Frage HEUTE stelle, meine ich wohl, dass wir HEUTE eine neue Geschichte brauchen würden, die uns die HEUTIGEN Verhältnisse neu sehen liesse.
Geschichte heisst ja deshalb Geschichte, weil es Geschichten sind, die uns gefallen oder eben nicht. Geschichten sind per Definition nicht an Wahrheit zu messen.


 
[wp]