Computernetz(werk)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Computernetzwerk wird oft synonym mit Computernetz verwendet. Differenzen siehe unter Netzwerk

Im Ausdruck Computernetzwerk ist eine wichtige Unterscheidung aufgehoben, die ursprünglich mit LAN (Lokal Area Network) noch bezeichnet war: einerseits ein Lan mit einem Server und andrerseits ein Maschennetz mit vielen Server/Routern die Teile eines LANs sind. Das Internet geht via Lan-Server (und dann via Funk) zum Endgerät


 

Als Computernetzwerk bezeichne ich ein Netzwerk, dessen funktional bestimmende Elemente Computer sind.

Das Computernetzwerk hat funktional zwei verschiedene Geschichten:

  • zum einen wurden im Arpanet verschiedene Computer verbunden, wobei es vor allem um Kommunikation zwischen den Computernbesitzern ging, was sich später als Internet zeigte.
  • zum andern haben PC-LANs die Minicomputer abgelöst, wobei es vor allem darum ging, PCs als intelligente Terminals einzusetzen.
    Ein typisches Beispiel dafür ist eine Logistik-Software, mit welcher von verschiedenen Arbeitsplätzen dieselbe Datei bearbeitet wird - was zuvor eben via Computerterminals oder Bildschirme gemacht wurde.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Technisch beruhen beide Funktionen auf einem Netzwerkprotokoll, weshalb sie auch rasch zusammengewachsen sind.

Für die erste Funktion steht immer noch das e-mail und das WWW 1.0, für die zweite Funktion steht das WWW 2.0, bei welchem zentrale Dateien, etwa der Wikipedia bearbeitet werden.

Ein wichtiges Prinzip ist, dass Nutzdaten durch Daten ergänzt werden, die die Abwicklung des Transportes durch die Protokollschichten steuern. Das bekannteste Netz ist das Internet, und die bekanntesten Protokolle sind das TCP/IP.


siehe auch Netzwerkarchitektur, Netzwerkprotokoll, Neuronales Netzwerk


 
[wp]