Computer (Anhang)        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

siehe Computer

Ein typischer Konversations-Lexikon-Eintrag (leider weiss ich nicht mehr, woher ich in habe).
Ein typischer Programmsteuerung bei Lochkarten- und Buchungsmaschinen

Analogrechengeräte

Die Vitrinen entlang der Fensterseite enthalten zahlreiche Planimeter, Integratoren und Integraphen, darunter zwei mechanische Harmonische Analysatoren (Fourieranalysatoren). Die mechanisch arbeitenden Integriermaschinen werden unter anderem durch den Fahrzeitrechner für die Erstellung von Eisenbahnfahrplänen, System Conzen-Ott, sowie von drei Funktionstischen der Integrieranlage "IPM-Ott" repräsentiert. Ein einfaches Gerät der Firma Schoppe & Faeser und zwei Typen der Firma Telefunken stehen für die elektronischen Analogrechner.

Diese Zusammenstellung repräsentiert ein technisches Gebiet, das seit etwa 1960 als abgeschlossen gelten kann. Die vorhandenen Analogrechner fanden zwar auch weiterhin Verwendung, die technische Weiterentwicklung verlagerte sich jedoch ganz auf das Gebiet der Digitalrechner. http://www.deutsches-museum.de/ausstell/dauer/inform/infor1.htm