Comic Comicstrip        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Comic bezeichne ich die Darstellung einer Geschichte in einer Folge von gezeichneten Bildern.

Ein Comic funktioniert narrativ wie ein Film, was durch das Daumenkino veranschaulicht wird. Zwei (oder mehr) verschiedene Bilder werden als zwei Momente der Veränderung einer Identität wahrgenommen.

Als Comic-Strip bezeichne ich betimmte Formate, die hauptsächlich in den Zeitungen verwendet wu/erden.

Als Manga bezeichne ich betimmte Art von Comics, die zuerst in Japan erschienen sind und mit dem Kindchenschema arbeiten, auch wenn sie - was oft der Fall ist - erotisch sind.

Ein wichtiges Konzept ist die Sprechblase. Sie kommt im Film nicht vor.

bild


[ Sprechblasen-Dialog ]
[ Panel ]

Walt Disney, Donald Duck, Manga

bild
Bildquelle: Wikipedia
 
Bildquelle: Wikipedia

 
[ wp ]