Colossus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Colossus heisst ein Computer, der seit 1943 in Bletchley Park in verschiedenen Entwicklungsstufen der Dechiffrierung von Nachrichten diente (und insbesondere diedie Entzifferung der deutschen Lorenz-Schlüsselmaschine möglich machte).

Es gibt allerlei Geheimagenten-Geschichten darüber, wie und warum die Entschlüsselung möglich war. Und natürlich gibt es dazu ein manuelles Verfahren, mit welchen Wrens beschäftigt wurden. Man sagt "Max Newman erkannte, dass die Entzifferung mit Maschinenhilfe wesentlich beschleunigt werden kann". Das ist natürlich barer Unsinn, M. Newmann organisierte die Konstruktion einer Maschine, indem er entsprechende Leute anstellte, unter welchen auch A. Turing war, der aber - gerüchtehalber - nichts wesentliches zur Konstruktion beigetragen hat

Colossus enthielt zunächst 1.500 Röhren, später aus 2.500 und verarbeitete 5.000 Zeichen (à 5 Bit) pro Sekunde. Die Zeichen wurden photoelektrisch von einem Lochstreifen gelesen.

Die Colossus gehört zu den ersten speicherprogrammierbaren Computern, sie war aber zweckgebunden und nicht frei programmierbar. Sie ist sehr schlecht dokumentiert, weil sie auch nach dem Krieg als geheim taxiert wurde. 1996 baute Tony Sale eine funktionierende Rekonstruktion.


# 15.01.2014 Jack Copeland: Colossus belauschte Hitlers Blackberry mp3
http://www.digitalbrainstorming.ch
ich habe das Interview mit ein paar ganz kühnen Thesen.


 
[wp]

[wp]