Carnegie-Stiftung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Die Carnegie Institution for Science ist eine Stiftung, die 1902 von A. Carnegie gegründet wurde. V. Bush war von 1939–1955 Präsident der Stiftung. Als solcher hatte er ein quasi neutrale Position zwischen den Interessenverbänden. Er wurde Berater oder "quasi-interner Interessenkommunikator des US-Präsitenten, und begründete eine eigentlichen Kriegswissenschaft in Form von Kommissionen . Unter anderem das Manhattenprojekt. Er war massgeblich an der Entwicklung des CIA beteiligt.

Die Carnegie-Stiftung ist das exemplarische Urmodell einer privatisierten Politik in den USA, das von Leuten wie J. D. Rockefeller und B. Gates kopiert wurde. Die Stiftungen fungieren als Netzwerke für Kapitalflüsse.
Ein gutes Beispiel ist auch Macy, die für medizinische Forschung gestiftet wurde, aber ohne weiteres auch Armeebestände wie die Macy-Konferenzen finanzierte.

Die Stifter werden oft - perverserweise - als Philatropen ideologiesiert.


 
[Philanthropische Republik Amerika]
[http://tellerwaescher.wordpress.com/2008/10/27/andrew-carnegie/] [ ]
[wp]