Bundesvertrag        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

under construction

Bundesvertrag .... Helvetische Republik ... 1815 ...

 

...
Entstehung und Wachstum der Alten Eidgenossenschaft 1291–1515
Reformation und Gegenreformation 1519–1712
Ancien Régime 1712–1798
Die «Franzosenzeit»: Helvetik und Médiation 1798–1814
Die Schweiz als Staatenbund 1814–1847
Sonderbundskrieg
Der moderne Schweizer Bundesstaat


Der Bundesvertrag bestand aus 15 Artikeln. Er sicherte die gleichberechtigte Freiheit der Kantone, Bürgerrechte wurden nur im sogenannten Untertanenverbot erwähnt. Die im Vergleich zur Mediationsakte stark geschwächte Bundesgewalt lag bei der Tagsatzung, die sich abwechselnd in den Vororten Zürich, Bern und Luzern zusammenfand. Einzige Kompetenz des Bundes lag in der gemeinsamen Sicherheitspolitik (Armee). Es gab auch keinen Schweizer Landammann mehr. Gebietskonflikte zwischen den Kantonen sollten durch ein Schiedsgericht des Wiener Kongresses gelöst werden.

Ein offener und ungelöster Streitpunkt war die Sonderbundsfrage. Diese führte 1847 zum Sonderbundskrieg und schliesslich 1848 zur Ersetzung des Bundesvertrages durch die Bundesverfassung.


Wappen
 

Flagge
 

 
[wp]