Buchstabe        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Buchstabe bezeichne ich - terminologische gebunden - keine Zeichen, sondern Schriftzeichen. Sie verweisen nicht auf eine Sache, sondern sind Bausteine, die beim Schreiben benutzt werden. Die Menge der Buchstaben einer Schrift heisst Alphabet.

Statt ''1'' kann ich mit Buchstaben ''eins'' schreiben. Redundanz im Alpabeth noch verarbeiten !


 

Ausgeschmückte Anfangs-Buchstaben heissen Initial oder in einfacherer Form Lombarden oder Versal


 

E. Kapp behandelt eine interessant Etymologie, wonach Buch-Stab zwei Wörter für Schriftzeichen und Sprachlaut sind. (261) Für Kapp ergibt sich daraus, dass der Buchstabe und dessen Hervorbringung im Zentrum der Sprache - als Organprojektion - stehen.
"Kurz, der Buchstabe ist das Symbol einer unzerstörbaren Zusammengehörigkeit, der gegenseitigen Immanenz von Gehörtem und Erblicktem, von Buch als Schriftzeichen und von Stab als Lautklang, von Rede und von Schrift, mit einem Wort, er birgt das Sprachganze ! In dieser Unteilbarkeit ist das Sprachwerk ein Produkt der Funktionen von Hirn, Hand und Zunge – oder welches Glied der Verkettung des Sprachorganes man sonst in diesem Fall anstatt der Zunge wählen will – ... "

bild bild
 
bild

 
[wp]