Bramme        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Die Bramme dient hier vor allem als Beispiel für Halbfabrikate


 

Als Bramme wird ein Block aus gegossenem Stahl, Aluminium oder Kupfer bezeichnet, dessen Breite und Länge ein Mehrfaches seiner Dicke beträgt. Brammen werden durch Gießen und ggf. Walzen hergestellt und sind das Vormaterial für Bleche und Bänder. Die ursprüngliche, heute nur noch für spezielle Werkstoffe angewendete, Methode der Brammenherstellung ist das Gießen im fallenden oder steigenden Guss in stehenden Kokillen. Die gegossenen Brammen haben eine konische Form, da sonst die Kokille nicht entfernt („gestrippt“) werden kann. Anschließend können diese Brammen durch Walzen in Block-/Brammenwalzwerken in eine prismatische Form überführt werden, die sogenannten Walzbrammen. Heute werden Brammen meist durch Schneiden des kontinuierlichen Stranges hergestellt, der beim Stranggussverfahren entsteht. Erzeugnis

Zur Sprache:
Bramme bezeichnet zunächst ein Material-Form, aber als Halbfabrikat keinen Gebrauchsgegenstand mit einer hergestellten Gegenstandsbedeutung. Als Halbfabrikat ist Blech immer noch Metall, es hat seine Bedeutung durch die Verarbeitung nicht so geändert, dass es ein Gebrauchsgegenstand geworden ist.
Ich kann Bleche auch als Gebrauchsgegenstände benutzen, etwa wenn ich damit wie mit einer Plache etwas abdecke, um es vor Regen zu schützen.

Ein Schrank muss nicht mit Blech gefertigt werden, er hat eine vom verwendeten Material unabhängige Gegenstandsbedeutung.

Material hat immer eine Form. Metall wird oft in Barrenform gegossen, wenn es aus Erz gewonnen wird.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]