Bodenwertsteuer        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Die Bodenwertsteuer ist eine spezielle Form der Grundsteuer - hier steht zu beidem noch nichts Brauchbares.

Ich habe mich noch nicht damit befasst und deshalb noch schlecht sortierte Fragen: Wer bemisst den Bodenwert wie?
Bei uns gibt es eine amtliche Stelle, die den Bauwert der Liegenschaften einschätzt (Gebäudeversicherung), der Boden bleibt aussen vor? Ich weiss auch nicht, wie aktuell das Eigentum von Boden bei uns besteuert wird. Soweit ich sehe, bezahle ich für mein Grundeigentum keine Steuern. Wenn ich ein Stück Bauland kaufe, weiss ich nicht, zu welchem Wert es in mein Vermögen geht. Ich bin buchstäblich ohne jede Bildung, ein Analphabet

Als Bodenwertsteuer bezeichne ich .... Bodenrecht ... Kleinsiedlungsgemeinschaft ...

„Darum sollt ihr das Land nicht verkaufen für immer; denn das Land ist mein, und ihr seid Fremdlinge und Gäste vor mir“ (3 Mose 25).


 
[ http://www.brunomoser.ch/boden-wert-steuer ]
[Öffentlich statt privat]
[Der Boden gehört allen]
[kein wp] siehe Grundsteuer [ ]