Blue Collar (worker)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Blue Collar (worker) ist ein Label der Soziologie im Umfeld von C. Mills, der damit anhand der Arbeitsbekleidung eine soziale Schicht bezeichnet hat, die man bei in den 1950er Jahren auch als Arbeiter von Angestellten unterschieden hat.

Die Arbeitskleidung ist ein anschauliches Kriterium, während "Angestellter" sich auf einen nicht sichtbaren Arbeitsvertrag bezieht. Beide Kriterien sind hinfällig geworden, werden aber als Schichtbezeichnungen in der Soziologie immer noch verwendet.

Der historische Hintergrund war das Anliegen einer bestimmten (bürgerlichen) Soziologie Schichten statt Klassen zu thematisieren. C. Mills hat sich (meines Wissens) nie um die Tätigkeiten der Blue collars gekümmert. Ihn interessierte deren Schulbildung, deren Einkommen und was er damit korrelieren konnte, etwa die Schulbildung der Kinder und Aufstiegschancen.

Solche Schichten-Soziologie ist expemplarisch für Theorien mittlerer Reichweite. Man kann problemlos Daten korrelieren und einfache Erklärungen bestätigen: Wenig Schulbildung = kleines Einkommen, was dann als Theorie bezeichnet wird.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]