Blinder Fleck        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Blog: Der blinde Fleck, Theorieprojekt (Vorwort)

Der blinde Fleck steht für ein biologisches Phänomen und als Metapher dafür, dass ich - ohne Trick - nicht sehe, dass ich etwas nicht sehe.



 

Literatur

"Wie immer benötigt eine Unterscheidung, die dem Beobachten dient, einen blinden Fleck. Er findet sich dort, wo die Grenze gezogen werden muss, die die beiden Seiten der Unterscheidung trennt. Der Trennstrich muss als unbeobachtbar gezogen werden, weil der Beobachter an die eine oder die andere Seite der Unterscheidung anschliessen muss." (Luhmann, Gesellschaft, S. 426 )

Luhmann, Kunst der Gesellschaft, S. 136f )

Wirth, U.: Konjektur als blinder Fleck

„jede ungelöste Verdrängung beim Arzt entspricht nach einem treffenden Worte von W. Stekel einem ‚blinden Fleck‘ in seiner analytischen Wahrnehmung.“ (S. Freud: Ratschläge für den Arzt).


 
[ Blog ]
[ wp ]