Bitcoin        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Als Bitcoin bezeichne ich - durch eine spezifischen Inversion konventioneller Geldverkehrssysteme (e-banking) - ein dezentrales Zahlungssystem und die darin verwendete Werteinheit. Die Zahlungen werden mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung (Bitcoin-Core-Netzwerk) abgewickelt, die Blockchain genannt wird und ein Spezialfall der Distributed Ledger Technologie darstellt.
In einer etwas beliebigen Anlehnung an Geld wird Bitcoin auch als Kryptowährung bezeichnet, wobei "krypto" wohl darauf hinweisen soll, dass es sich gerade nicht um ein Währung handelt. Der Ausdruck ist ein Kunstwort, das mit "digitale Münze" gedeutet werden soll.

Das Bitcoin-Konzept wurde 2008 von Satoshi Nakamoto auf einer Mailingliste über Kryptographie (Whitepaper) vorgeschlagen und 2009 wurde die quelloffene Bitcoin-Software publiziert. Bitcoin basiert auf der Idee einer kryptographischen Währung, die 1998 von Wei Dai als b-money und von Nick Szabo als bit gold beschrieben wurde.

Im funktionalen Selbstverständnis der Bitcoin-Benutzer geht es um alternatives Geld, das nicht der Willkür einer Zentralbank unterworfen ist. Zu diesem Verständnis gehört, dass der Tauschwert von Bitcoins über Devisen bestimmt wird (siehe dazu das Whitepaper).

siehe Libra von Facebook

"Bitcoin" ist der Eigenname einer Kryptowährung. Bitcoin besteht aus einem Netzwerk im Internet, dessen Knoten eine "Bitcoin Core" genannte Software bilden, die auf eine dezentrale Datenbank (Block Chain) zugreifen, die Bestandteil des Cores ist und in der alle Transaktionen verzeichnet werden.
Die Bitcoins- Stocks werden als Bitcoins-Wallet bezeichnet, was als Metapher für Münzen im Portemonnaie gelesen werden soll.

"Bitcoin" kann damit als Rückkehr des Geldes interpretiert werden, weil die Blockchain als Buchhaltung fungiert und die Bitcoins als Geld in den Wallets liegen.

https://bitcoin.org/de/wie-es-funktioniert


 
[Umweltsünder Bitcoin]
[Bitcoin sich spalten: Bitcoin und Bitcoin Cash ]
[SBB wagt den Schritt in die Welt der Bitcoins ]
[]
[Zug im Bitcoin-Fieber]
[Geld und Konto ]
[Bitcoin sprengt Geld-Vorstellungen ]
[Bitcoin ist keine Revolution, aber Blockchain ]
[bitcoin-nicht-mehr-nur-fur-spekulanten/] [Das Grundkonzept von Bitcoins]
[nzz]
[Bitcoin am Scheideweg]
[Bitcoin XT ]
[Bitcoin unter guten Menschen]
[Bitcoin - die Wiederkunft des Geldes - mein Geld-Buch]
[ ]
[Forum]
[ Vontobel ]
[D. Baecker]

Links

http://t3n.de/news/bitcoin-interaktive-timeline-527965/
http://www.sunflower.ch/pdf/PictureTours_bitcoin/Geschichte%20von%20Bitcoin_de-shrunk.pdf
[Forum bitcointalk]
https://blockchain.info/de/
https://de.bitcoin.it/wiki/Sichere_deine_Geldb%C3%B6rse#Einf.C3.BChrung
https://www.weusecoins.com/de/questions/#was-ist-bitcoin


[Kryptowährungen im Sturzflug]
[ Vertrauen und Technologie ]
[Bitcoin-Transaktionen sind nicht so anonym, wie jeder gehofft hat.]
[wp]