BCL Biological Computer Laboratory (BioLab)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Das BCL Biological Computer Laboratory (BioLab) Das Biological Computer Laboratory (BCL) war ein Forschungsinstitut des Departments of Electrical Engineering an der University of Illinois. Es wurde am 1. Januar 1958 vom damaligen Professor for Electrical Engineering H. von Foerster gegründet. Er war Leiter des BCL bis zu seiner Emeritierung.

C. Pias schreibt, dass am BioLab Alternativen zur Von-Neumann-Architektur erforscht wurden, die aber nie zu Produkte führten und dass es deshalb mit dem Ausscheiden von H. von Foerster mangels Geldes geschlossen wurde. Es wurde davor hauptsächlich vom Militär finanziert.

Eine Geschichte des Biolabs


 
[wp]