Biografie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Biografie bezeichne ich die Beschreibung des Lebens einer Person.

Sonderfälle sind die Autobiografie, die von der Person selbst geschrieben wird, und der Lebenslauf, der einen bestimmten Zweck hat.

Im Unterschied zum Tagebuch wird die Biografie rückblickend geschrieben, wodurch andere Kategorien oder Narrative verwendet werden.

In der Biografie werden oft kritische Ereignisse oder Erlebnisse dargestellt, die das Leben beeinflusst haben: wenn das nicht so passiert wäre, wäre die Person ein andere geworden.


 

Eine spezielle Biografie beruht auf speziellen Ereignissen. Bei einem Sportler können das Wettbewerbe oder Siege sein.
Eine interessante Biografie ergibt sich, wenn ich die mir wichtigen Bücher angebe.


 
[wp]