bildende Kunst        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]      [ Hyper-Kunst ]

Als bildende oder gestaltende Kunst bezeichne ich - einer seltsamen Konvention folgend - Kunstgattungen, in welchen konservative Werke hervorgebracht werden, also solche, die für ihr Bestehen - im Unterschied zu einer Kerzenflamme oder einer Tanzaufführung - keine Energie brauchen. Das namengebende Beispiel ist das Bild. Deshalb werden Skulpturen oft Bildnisse genannt.

Anmerkung:
Ich kenne keinen vernünftigen Grund dafür, dass Literatur nicht zu den bildenden Künsten gezählt wird, obwohl ich natürlich Text und Gemälde gut unterscheiden kann.

Ich kenne aber haarsträubende Argumente aus der Wikipedia: "Während sich die Werke dieser anderen Künste im zeitlichen Ablauf vollziehen, existiert ein Werk der bildenden Kunst meist als körperlich-räumliches Gebilde, das durch sich selbst wirkt und keinen Interpreten benötigt, um vom Rezipienten wahrgenommen zu werden."

siehe auch darstellende Kunst, Skulptur, Statue, Plastik, Mosaik, Relief


 
[wp]