beliebig, Beliebigkeit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     
Homonyme: a) Linguistik: deutscher Ausdruck fürArbitrarität
b) allgemein: Unentschiedenheit, Wankelmut, Ziellosigkeit im Hinblick auf verschiedene Möglichkeiten

den Ausdruck beliebig verwende ich dafür, dass jeder das macht oder denkt, was er liebt. Es ist also subjektiv das Gegenteil von Gleichgültigkeit und von faulen Kompromissen und Konventionen, obwohl es einem Aussenstehenden beliebig im abschätzigen Sinn vorkommen kann.


Anmerkung

Varianten heisst hier, dass ich mich nie mit jemandem einigen muss. Wir können von jedem Text Varianten haben. Jeder schreibt dort weiter, wo es ihm gefällt. Es gibt eine Art Evolution duch Auslese von vielen, die sich dabei wiederum beliebig verhalten.


Hier nicht gemeint:
Arbitrarität, Beliebigkeit, Willkür, Willkürlichkeit
Mit Beliebigkeit ist gemeint, dass zwischen der Form und der Bedeutung eines Zeichens kein Abbildverhältnis besteht. Die Lautform von „Stuhl“ z.B. bildet nicht die Bedeutung dieses Wortes ab.


 
[]